You are not logged in.

Dear visitor, welcome to BMW Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BMWATOR

Unregistered

1

Thursday, June 12th 2003, 11:00pm

Qualität E46

Hallo,
mein Cabrio ist nun sage und schreibe 2,5 Jahre alt, 20.000km. Auf Kulanz wurde bereits ein Querlenker gewechselt (ausgeschlagene Lagerbuchse).

Das ist ja nocht nicht so wild. Aber im Innenraum machen sich schon mehrere Macken breit.

- Nähte an den Ledersitzen gehen auf
- Gummis an den Dichtungen reißen
- An der Kopfstützenhalterung schleift der Gurt den Softlack ab (Bin eigentlich Gurtmuffel) => Ist mittlerweile in der Serie geändert worden.
- Beifahrersitz hakt beim Zurückklappen
- Beifahrertür läßt sich oft nicht öffnen.
Bei einem Opel kann man das noch tolerieren, aber bei einem 40T€-Fahrzeug nicht mehr.

Hat jemand ähnlich Probleme? Kennt jemand weitere Foren, die sich mit Kulanz- und Gewährleistungsangelegenheiten spez. mit BMW-Fahrzeugen befaßt.

Danke im Voraus.

B.d.T.

Holger

2

Saturday, June 28th 2003, 12:44am

Mein touring ist nun auch 2,5 J alt, 41 tkm.

Qualitätsprobleme gibt's im Motorraum oben rechts, da rostet so ein Teil wegen
Salzkristallablagerung (soll laut Händler ein bekanntes Problem sein). Wurde notdürftig
eingepinselt, damit es nicht mehr rostet.

Und die Aluleisten innen laufen gerade an. Mal schauen, was man da machen kann ...
(Chrompolitur?)

Ach ja, mein Navi setzt immer genau dann aus, wenn ich es am meisten brauche.
Am nächsten Tag "bootet" es dann wieder normal. Das Telefon ist manchmal
nur one-way (man hört mich oder ich höre den anderen).

Sonst soweit alles prima ...

moltis

DJSio

Unregistered

3

Wednesday, July 2nd 2003, 11:16pm

Qualität

Hallo Holger, Du sprichst mir aus der Seele... Ich habe jetzt bereits den 2. E 46.

Sei froh, daß Du nur diese kleinen Mängel hast.
Hatte vorher einen 323 ci ( bei dem die gleichen Probs waren, wie bei Dir )und bin nach vielem hin und her auf einen 320 ci umgestiegen. Das ist jetzt einen Monat her und ich bin voll unzufrieden. Die Mängel hat BMW zwar grösstenteils abgestellt ( die Schleifstellen an der Gurtführung und diese wackeligen Sitze ) aber die Leistung des Motors ist unter aller Sau.

Ich glaub, ich fahr die Karre zu Schrott und hol mir n OPEL :D *sfg*

Ne aber mal ehrlich, die 170 PS vom 320 kann man mit den 170 PS vom 323 auf keinen Fall gleich setzen.

Hab heute mal Beschleunigung von 0 auf 100 getestet. Ergebnis 11,8 sec. Das sind schon fast Trabbi-Werte.

Bist Du denn mit Deinem 320 zufrieden ( Motorleistung??? )

Anika

Unregistered

4

Thursday, November 20th 2003, 4:38pm

Da sieht man so zufällig welche die die gleichen Probleme haben.
Bei uns ist das Schiebedach defekt. Vergißt immer die "zu" Einstellung. Ist BMW aber angeblich bekannt. Sollen jetzt nen neues rein bekomen. Dann haben auch wir riiiieeeesenprobleme mit dem Navi. Verliert sich ständig. Gibt an keine CD drin zu haben und so weiter und auch bei uns macht er das besonders gern im Urlaub (Sonst brauch mans auch kaum) Der Wagen war schon 3 mal deshalb inner Wetrkstatt. Immer haben se sich das nen paar Tage angeschaut und dann bekamen wir ihn mit dem Satz: "haben nen neus Update draufgespielt!" zurück! So viele neue Updates kann es in so kurzer Zeit gar nicht geben *wutohnegrenzen* Dann war das Domlager hinten rechts im A.... und seitdem BMW unsere Telefonanlage eingebaut hat hupt es in waaaaaaaahnsiniger Lautstärke sporadisch aus dem rechten Hochtöner. Auch das konnten wir durch Zufall!!! Dem Mechaniker zeigen!! Und was machen die blöden. Klemmen unsere Telefonanlage ab und geben uns den Wagen zurück. Das ist doch wohl der größte Witz! Können ihn heute abend abholen. Bis dahin muß ich mir noch was einfallen lassen. Wie ist es denn bei euch so ausgegangen?? Gerade die Navisache!!

5

Thursday, November 20th 2003, 4:48pm

ich sage dazu ur eines:

Die Autos heute werden optisch immer schöner,jedoch nimmt ihr Langzeitqualität ab.
Meine Eltern fahren auchnen E 46 und es ist mal abzuwarten, ob der die selbe Qualität hat, wie mein E 36 nach 200000 km.

Nico77

deRandfichte

Occupation: Disponent

• Send private message

6

Monday, December 29th 2003, 10:24am

Also ich habe meinen E46 jetzt seit 16 Monaten und bin ca. 50 Tkm damit gefahren...es wären noch mehr gewesen, wenn ich nicht so oft in der Werkstatt gewesen wäre (nagut und der 1 Monat Fahrverbot ;) ) Achso jetzt hat er ca. 70 Tkm auf der Uhr stehen

- Thermostat defekt
- Nockenwellensensor defekt (hat die Werkstatt aber erst nach 5 Besuchen herausgefunden)
- Gummidichtung Fahrerseite eingerissen
- Kleiderhaken hinten rastete nicht mehr ein
- Tür läßt sich nur mit großem Kraftaufwand öffnen.
- Stabilisator Fahrerseite klappert
- Fensterscheibe Fahrerseite klapperte
- Sicherheitsgurt Fahrerseite gewechselt (rollte nicht mehr auf) --> Gurtführung ist beim Coupe einfach beschissen gelöst

...hab zum Glück alles auf Garantie ersetzt bekommen

7

Thursday, January 1st 2004, 8:25pm

Euch allen ein gutes neues Jahr!

Bei km 50.000 ist nun die letzte Windung der Schraubenfeder hinten rechts abgebrochen. Offensichtlich ein Materialfehler.

Ein Kollege mit einem 320d touring hatte bei ähnlichem Kilometerstand einen teuren Turbolader-Schaden.

cu
moltis

8

Friday, January 2nd 2004, 6:02pm

Hat jemand die heutige Ausgabe der AutoBild gelesen? Da ist ein Artikel drin über den E46. Bei diesem Modell soll es öfter mal zum Ausreißen des Hinterachsträgers kommen!!! :eek:

Lt. BMW kein sicherheitsrelevanter Mangel. :mad:

Angeblich trifft es aber nur Fahrzeuge bis Bj. 2000, und die neueren Modelle sollen eine geänderte Achsaufhängung haben. Weiß jemand etwas darüber?

Muckes

Freibier für alle

• Send private message

9

Sunday, January 4th 2004, 12:57pm

@DjSio

Das ein 323ci E46 in 11,irgendwas sec. von 0 - 100 ist kann man ja gar nich glauben !
da muss doch was nich stimmen !
hast du den test auch so gemacht, wie man ihn machen soll ? von wegen die Gänge richtig rein gekloppt und erst kurz vorm drehzahlbegrenzer geschaltet ? ----> oder automatik ? :confused:

schau mal bei www.autodaten.net da is alles aufgelistet !
Ein Rülpser ist ein Magenwind, der nicht den Weg zum A R S C H loch `find

Suicide82

Bald-Wechsler

• Send private message

10

Tuesday, January 6th 2004, 1:46pm

Ich brauch mit meinem 316i E36 11,6 sekunden :eek:
Da kann was net stimmen... Ich denke ich werde mein Auto erst mal fahren bis zum "Tod", danach schau ich mich um welcher BMW der "beste" ist und vergleich den mit anderen Marken. Das beste fürs wenigste Geld wird dann genommen, BASTA.

so long

zeagle

Unregistered

11

Thursday, January 29th 2004, 9:01am

Kulanz

Hallo!
Ich fahre auch einen E46, aber einen 320d Touring.
Meiner ist auch erst 2,5 Jahre alt und hat schon eine anständige Mängelliste:
- defekte Querlenker (vorne links und rechts) einer davon ging einer auf Kulanz
- defekter Luftmengenmesser (Kulanz)
- defekte Feder hinten rechts und links (bin ich noch am klären)
- defekte Heckscheibe (keine Kulanz)
- 4 Glühbirnen innerhalb von 3 Monaten (alledings nur vorne, keine Kulanz)

Ich denke auch, dass das bei einen 32T€ Auto nicht sein dürfte, auch
wenn ich jetzt die 100.000 Kilometer schon voll gemacht habe.
Und da sprechen die von Qualität!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht mit den Kfz-Mechaniker(Meister)
über Garantiefälle sich unterhalten sollte, sondern mit den Verkäufern.
Die Verkäufer sind nämlich provisionsbeteiligt und wenn die keine
Auto verkaufen, stimmt der Geldbeutel nicht.
Wichtig ist auch das man sich nicht nach einen Gespräch zu frieden gibt.

Cu
Jens

MM95

Mitglied

• Send private message

12

Thursday, January 29th 2004, 7:05pm

Ich habe in 2,5 Jahren nichts weltbewegendes gehabt (km 23.000). Das Einzige war, dass mir bei km 21.000 zeitgleich beide vorderen Blinker herausfielen. Als ich dann den Stempel "Made in Poland" gelesen hatte war ich enttäuscht was für'n Plünn in teueren Autos verbaut ist. Die Halterungen der Blinker waren total spröde geworden.

Nico77

deRandfichte

• Send private message

13

Thursday, February 5th 2004, 10:17am

bei den wenigen Kilometern hast Du Dir nen Diesel gekauft :rolleyes:
wär wahrscheinlich bei mir besser angesiedelt...bin jetzt in 1 1/2 Jahren 50Tkm gefahren :rolleyes: :D

MM95

Mitglied

• Send private message

14

Tuesday, February 10th 2004, 3:25pm

Ich denke, dass sich langfristig der Diesel rentieren wird - auch bei geringer Kilometerleistung. Abgesehen davon hätte ein 320i damals 6800 DM mehr gekostet. Allerdings dann selbstverständlich mit sechs Zylindern.

15

Saturday, May 15th 2004, 2:05am

Der 320d meiner Eltern hat nun über 30tkm drauf, jedoch kann bisher niemand über die Qualität des Fahrzeuges klagen:
Er macht seine Sache mehr als gut, außergewöhnliche, oder überhaupt irgendwelche Defekte gab es noch nie.:rolleyes:

16

Monday, May 17th 2004, 10:25am

Die gebrochene Schraubenfeder hinten rechts wurde nach fast 3 Jahren auf Kulanz repariert. Das habe ich allerdings auch schwer gehofft. Bei so einem Wagen kann man schliesslich nicht nach 50000 km von Verschleiss reden. Es ist ja kein Fiat Panda und hat auch das zigfache gekostet ...
Dank der gezeigten Kulanz aber, bin ich jetzt ganz zufrieden, wenn es mich auch etwas Zeit gekostet hat.

Meines Wissens entscheidet auch nicht die Werkstatt sondern BMW über Kulanzleistungen. Deswegen muss die Werkstatt eine Kulanzanfrage ans Werk stellen, denn die übernehmen dann die Kosten, entweder nur für das Material oder auch für alles, also inkl. Arbeitszeit.

moltis

Nico77

deRandfichte

• Send private message

17

Monday, May 17th 2004, 10:30am

so war's bei meinem auch...als nach 74Tkm das Differenzial gewechselt wurde, hat mein Händler einen Kulanzantrag über 100% an BMW gestellt...und die haben dann entschieden, das mir nur 60% aufs Material erstattet werden (immerhin) und das bei nem fast 5 Jahre alten Auto (zum Glück lass ich Scheckheft pflegen)

Dagobert

Geizkragen

Occupation: Hauptjob

• Send private message

18

Tuesday, July 27th 2004, 8:44pm

Hi!

Habe ja mein Cabrio seit 16. Juli 2004.
Ein Problem hatte ich bisher. CC zeigt an, dass die Heckklappe nicht zu ist, obwohl diese dicht ist. Also ich zu BMW. Es wurde ein Kabelbruch festgestellt. Alles auf Garantie. Solange das so ist, ist mir das egal. Habe ja noch den Corsa. ;)

Bin sonst echt zufrieden mit dem Flitzer.

Von 0 auf 100 soll übrigens mein 330CIA Cabrio 7,5 Sek benötigen (Immerhin schneller als ein 3 Liter Audi Cabrio, 7,9 Sek mit 6-Gang oder 9,7 sek mit 5 Stufen-Automatik, beide mit 220 Pferden. ;) ). Als Schaltwagen 6,9 Sek. Werde ich dann mal testen, wenn das Wetter besser ist. ;)

Ein 320CIA Cabrio 9,9 bzw. als Schaltwagen 8,8 Sek.
Ein 325CIA CAbrio 8,8 bzw. als Schaltwagen 7,7 Sek.

Gruß Dagobert.
Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten.
Userpage

Dagobert

Geizkragen

Occupation: Hauptjob

• Send private message

19

Saturday, July 31st 2004, 10:11am

Hi!

Und wieder was neues zum Cabrio. Am Donnerstag Abend habe ich das vollautomatische Verdeck nicht mehr zu bekommen. Ich habe dann den BMW-Service angerufen. Der kam gleich mit nem X5 vorbei und hatte den Fehlerspeicher ausgelesen. Kabelbaum am Verdeck. Toll und das nach 2 Wochen. Nunja, meine Maus dann gestern früh zu BMW, dort wurde der Wagen gleich in die Werkstadt gebracht. Der Kabelbaum wurde auf der Fahrerseite komplett neu gemacht. Kostenlos gab es ein 316ti Compact. Wagen war um 17:30 Uhr fertig. Also Service ist total okay.

Gruß Dagobert.
Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten.
Userpage

Nico77

deRandfichte

• Send private message

20

Wednesday, August 4th 2004, 7:01am

mein E46 steht übrigens seit Montag auch mal wieder beim Händler :ohno: