You are not logged in.

cop

Moderator

• "cop" started this thread

Occupation: na was wohl ....

• Send private message

1

Saturday, July 24th 2010, 7:45pm

15 Tote bei Loveparade 2010 in Duisburg

Die Loveparade 2010 in Duisburg fordert mindestens 15 Tote und weitere, teils Schwerverletzte ==>

Klick hier
Ein Taucher taucht und ein BMW taugt etwas..... :fing24_1:

Mebore

Dat Cheefe

Occupation: gel. Köchin

• Send private message

2

Sunday, July 25th 2010, 9:04am

Tja und los geht das Geschieb um den schwarzen Peter ... :dash_1:

cop

Moderator

• Send private message

3

Sunday, July 25th 2010, 5:15pm

Jepp, die internationale Pressekonferenz heute Mittag war ja wohl peinlich .... . keine Antworten der Verantwortlichen auf konkrete Fragen der Reporter, abwiegeln, schönreden ... :fing20_1:

Allein schon die banale Frage nach der tatsächlichen Teilnehmerzahl wurde nicht beantwortet ..... einzig "belastbare" Zahl sei von der Bahn AG über ca. 110.000 zur Loveparade transportierte Gäste.

wäre es gut und wichtig für den Sachverhalt, hätte man schon lange die Hubschrauberbilder offiziell ausgewertet und eine genaue Teilnehmerzahl genannt.

Allein dies scheint man schon verhindern zu wollen, um nicht von vornherein zuzugeben, dass mehr Menschen dort waren, als eigentlich für das Gelände zugelassen waren.

Im Vorfeld wurde als zugelassene Zahl für das Gelände eine Zahl von 500.000 - 600.000 genannt, erwartet wurden vorab aberweit mehr als 1 Million Teilnehmer ... das war jedem bekannt.

Nun, da es gründlich in die Hose gegangen ist, wird schon bei der Teilnehmerzahl versucht, "schönzurechnen" und zu lügen. :flipa_1:

Das wird für die Verantwortlichen noch ein "dickes Ende" geben ... hoffentlich.

Bochum hatte die Loveparade eben wegen mangelnder Kapazitäten abgesagt ..... Duisburg hat da dann direkt "HIER" geschrien und keine Probleme gesehen.

....... mal schauen, wie lange es dauert, bis den Verantwortlichen zum einen die Augen geöffnet und zum anderen der A.r.s.c.h hochgebunden wird.

Mebore

Dat Cheefe

• Send private message

4

Sunday, July 25th 2010, 5:24pm

aber auch egal wem der Popo hochgebunden wird..es hilft den Angehörigen leider auch nichts und ob es eine "Entschädigung" in dem Sinne geben wird ?( .Letzendes liegt es auch am Veranstalter...denn die bei uns jährlich stattfindende Fusion wird nicht nur allein durch den Kartenverkauf Teilnehmer mäßig begrenzt, nein es wurde dieses Jahr sogar auf (achtung vom Hören Sagen ) 70.000 Eintrittskarten begrenzt, nachdem es letztes Jahr mit 60.000 Leutz rappelvoll war. Man sieht also das manchmal kurz Köppi anstrengen richtig was bringen kann. Dann sind solche Dinge auch vermeidbar.

cop

Moderator

• Send private message

5

Sunday, July 25th 2010, 5:37pm

Im Falle der LOVERPARADE gab es nur 2 Alternativen ( denn ein "bißchen schwanger" gibt´s auch nicht ):

1.: Genehmigung und Durchführung der Loveparade ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl

2.: Keine Durchführung der Loveparade

Bochum hatte dies begriffen und sich aus guten Gründen wegen der eingeschränkten Verhältnisse dort gegen die Durchführung entschieden.

Die Duisburger wollten "der Welt" zeigen, dass sie nicht nur führend bei den Arbeitslosen sein können, sondern auch ( egal wie ) die Loveparade "stemmen" können.

..... dies ist nun gründlich daneben gegangen.

Und damit in Zufunkt nicht nochmals andere "hohe Damen und Herren" auf solch eine bekloppte Idee kommen, muss den Duisburger Verantwortlichen der A.r.s.c.h richtig hochgebunden werden ...... und ich glaube, dies können die Hinterbliebenen der Verunglückten und auch die Verletzten mindestens verlangen.

6

Sunday, July 25th 2010, 11:57pm

Ich finde es wahnsinnig was hier für eine geqiurrlte scheiße geredet wird (sorry der ausdruckweise).
Es ist klar, dass Fehler begangen wurden, Dinge wurden falsch geplant und man hätte es besser machen können. Aber im Nachhinein ist jeder klüger. Hat von euch jemand im Vorraus gesagt, das dies passieren wird? Nein, aber jetzt große Sprüche klopfen.

Es ist manchmal verdammt schwer Dinge zu planen und diese richtig durchzuführen. Manchmal denkt man an "Kleinigkeiten" nicht. In manchen Fällen Kosten diese Fehler einige Zentausend Euro, in diesem Fall leider Menschenleben. Aber wollt ihr alles verbieten? Wollt ihr den Jungen Menschen allen Spaß nehmen? Cop sagte, dass Duisburg führend in der Arbeitslosigkeit ist. Diesen Kommenter mit dem Vergleich finde ich deutlich unter der Gürtellinie. Da können die Duisburger nämlich wohlmöglih nicht viel dazu. Gerade dann denke ich, dass man Ihnen solche Möglichkeiten zum Feiern geben soll. Soll man den Menschen jeden Spaß em Leben nehmen?

Voraussichtlich wird dies die die letzte Loveparade gewesen sein. Dies finde ich schade. Klar, es sind Fehler passiert, aber ich vergewissere euch, dass diese Fehler nie wieder passieren werden und die Veranstaltung ab sofort deutlich sicherer sein wird.

Den Veranstaltern irgendwelche Vorwürde zu machen finde ich auch nicht richtig, denn es sind die selben Veranstalter, die auch die Loveparade in den letzten Jahren veranstaltet haben.

Von daher denke ich, dass man nicht alles sofort schlecht reden sollte. Wer bereits größere Veranstaltungen bzw-. Projekte geplant hat, der weiß wie schwer es ist alles zu bedenken und der weiß auch dass Fehler passieren....
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Meine Autos

cop

Moderator

• Send private message

7

Monday, July 26th 2010, 10:02am

Es ist manchmal verdammt schwer Dinge zu planen und diese richtig durchzuführen. Manchmal denkt man an "Kleinigkeiten" nicht. In manchen Fällen Kosten diese Fehler einige Zentausend Euro, in diesem Fall leider Menschenleben. Aber wollt ihr alles verbieten? Wollt ihr den Jungen Menschen allen Spaß nehmen? Cop sagte, dass Duisburg führend in der Arbeitslosigkeit ist. Diesen Kommenter mit dem Vergleich finde ich deutlich unter der Gürtellinie. Da können die Duisburger nämlich wohlmöglih nicht viel dazu. Gerade dann denke ich, dass man Ihnen solche Möglichkeiten zum Feiern geben soll. Soll man den Menschen jeden Spaß em Leben nehmen?

Zu diesen Sätzen sage ich nicht viel, nur soviel:

Bochum hatte es letztes Jahr befürchtet und die Loveparade daher nicht stattfinden lassen.

Im Internet, bei der Polizei und auch der Feuerwehr waren vor der Veranstaltung Warnungen in diese Richtung ergangen, keiner der Verantwortlichen hat sie augenscheinlich Ernst genommen.

Und der Hinweis auf die Arbeitslosigkeit stört Dich .... dann schaue Dir mal das Interview des OB Sauerland ( OB Duisburg ) von vor 2 Stunden vor der Veranstaltung an, da schlackerst Du mit den Ohren.

Er sprach wörtlich davon, wenn man es dieses Jahr in Duisburg nicht "hingekriegt" hätte, wäre die Loveparade für NRW "gestorben" gewesen ...... Fakt ist, dass nun mindestens 19 Menschen gestorben sind, nur weil man es "durchziehen" wollte.

Und Deinen Spruch, was man alles noch verbieten sollte .... trage den bitte den Hinterbliebenen der Opfer vor, nur schaue, dass Du genügend Fluchtmöglichkeiten dabei hast, sonst hängen sie Dich nämlich eine Etage höher dafür.

Du scheinst nicht zu realisieren, was 19 Todesopfer zu bedeuten haben ... Pary ist schön und vielleicht auch wichtiger alles alles andere auf der Welt für einige Leute , aber Gott sei Dank nicht für alle. Und denjenigen, denen der Verlust von 19 Menschenlebenund hunderten Verletzten zuviel ist, mit einem solchen Spruch zu kommen ... dies ist unterste Schublade.

Und:

Verboten wurde die Loveparade nicht .. der Veranstalter selbst hat auf Grund der traurigen Ereignisse eine Fortführung für die Zukunft verneint. Also bitte bei der Wahrheit bleiben.

P.S.:

Adolf Sauerland wurde am Tag der Loveparade etwa 2 Stunden vor Beginn der Veranstaltung im Lagezentrum interviewt.

So sagte Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) zu Beginn der Loveparade 2010, als die ersten Leute auf das Festivalgelände strömten:

“In diesem Jahr waren wir ja einfach in Zwang es hinkriegen zu müssen, sonst wäre die Loveparade endgültig gestorben gewesen für das Ruhrgebiet.”

Das Fernseh-Interview selbst finde ich auf die Schnelle leider nicht, allerdings gibt´s auch eine Quelle im Inet für diese Äußerung des OB Sauerland Klicke dafür hier und scrolle auf "Aktualisierung Sonntag 20.06 Uhr"

Diese Äußerung sollte eigentlich schon gaaaaanz arg zu denken geben und weist doch eindeutig darauf hin, dass die Sicherheit wohl nicht an 1. Stelle zu stehen schien.

Allerdings wird z.B. OB Sauerland sehr froh sein, dass es noch Menschen gibt, die augenscheinlich seine Einstellung haben und denen der Kommerz wichtiger ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "cop" (Jul 26th 2010, 10:00am)

8

Monday, July 26th 2010, 10:07am

Dafür, dass du nicht viel schreiben wolltest hast du, wie immer, ne Menge Senf dazu gegeben.

Möglich, dass keiner die Warnungen ernst genommen hat. Normal gibt es doch hundertausend Regeln und Auflagen von Politik, Polizei und co. Wo waren diese hier?
Bei Rock am Ring sind ein vielfaches der Sicherheitskräfte anwesend, die bei der Loveparade waren. Wurden hier einfach zu wenig Polizisten, Security usw. eingesetzt?
Ich persönlich war bisher weder auf der Loveparade, als bei Rock am Ring. Nur dazu und zum Thema Party...

Hast du einen link zum Interview?

Mir ist schon bewusst was 19 Todesopfer bedeuten. Aber Todesopfer gibt es überall. Dann müsste man jegliche Art von Flugshows verbieten, dann müsste man viele Hobbies verbieten. Du kannst sogut wie alles verbieten. Überall bergen sich gefahren.

Ich habe nirgends geschrieben, dass die Loveparade verboeten werden soll. Also bitte bei der Wahrheit bleiben.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Meine Autos

cop

Moderator

• Send private message

9

Monday, July 26th 2010, 1:10pm

Wir kommen hier einfach nicht zusammen:

Duisburg war faktisch der falsche Ort für eine solche Veranstaltung mit erwarteten Teilnehmern von weit über 1.000.000 Menschen, genauso, wie es im letzten Jahr Bochum gewesen wäre .... wobei die Verantwortlichen in Bochum dies rechtzeitig selbst erkannt hatten, was zwar den Ausfall der Loveparade 2009 bedeutete, aber nicht den Verlust von Menschenleben, womit ich und jeder andere wohl sehr gut leben kann.

....... ich persönlich kann mit 19 Toten jetzt in Duisburg nicht so gut leben ... die Hinterbliebenen mit Sicherheit auch nicht und selbst der Veranstalter wohl auch nicht, denn er hat die Loveparade für die Zukunft auf Grund dieser "Kleinigkeit" von 19 Toten für "gestorben" erklärt ( wobei der "Tod" der Loveparade bestimmt nicht so traurig ist, wie der reale Tod der 19 Menschen jetzt in Duisburg ).

Zum Interview:

Ich schrieb doch, es ist für mich nicht so einfach zu finden, jedoch ist ein LINK von mir ins Inet gesetzt, wo auch auf dieses Interview Bezug genommen wird.
Es wurde vom WDR anläßlich einer Sondersendung ausgestrahlt, also sollte es auf Anfrage beim WDR zu benennen sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "cop" (Jul 26th 2010, 1:10pm)

10

Monday, July 26th 2010, 5:22pm

Duisburg war faktisch der falsche Ort für eine solche Veranstaltung mit erwarteten Teilnehmern von weit über 1.000.000 Menschen, genauso, wie es im letzten Jahr Bochum gewesen wäre .... wobei die Verantwortlichen in Bochum dies rechtzeitig selbst erkannt hatten, was zwar den Ausfall der Loveparade 2009 bedeutete, aber nicht den Verlust von Menschenleben, womit ich und jeder andere wohl sehr gut leben kann.

Wenigstens hier sind wir einer Meinung...

Meine Autos

cop

Moderator

• Send private message

11

Tuesday, July 27th 2010, 7:56am

Das von mir weiter oben angesprochene Interview mit dem OB Sauerland habe ich nun auch gefunden ==>

Klicke hier zur Aktuellen Stunde im WDR vom 25.07.2010 und gehe im Beitrag vor bis 21:09 Minuten ... ab da wird´s interessant

....... anklicken, sehen, hören und ..... staunen .......

Mebore

Dat Cheefe

• Send private message

12

Wednesday, July 28th 2010, 8:29am

@ Babbsack, sicher könnte man alles verbieten was Opfer fordern könnte....aber ich kann nicht etwas zulassen was eindeutig opfer fordert und das ist hier geschehen. Das wäre als wenn man einen großen Weißen durch eine Colaflasche in ein 100l Aquarium stopfen will.....das das einfach nicht geht ist logisch...mehr nicht. Da muss ich dem Heiko absolut beistehen.

13

Friday, July 30th 2010, 6:06pm

Quoted

Ich finde es wahnsinnig was hier für eine geqiurrlte scheiße geredet wird (sorry der ausdruckweise).

Ich verstehe nicht, warum Menschen meinen, dass ihnen Gesagtes verziehen wird, wenn sie "sorry..." anhängen"...
Soll ich tun, als hätte ich sie nicht gehört?

Nicht sorry für dein Benehmen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Tabea" (Jul 30th 2010, 6:06pm) with the following reason: Zitieren bitte über die Zitatfunktion. Gruß Mebi

Ingo

Beginner

• Send private message

14

Friday, July 30th 2010, 7:15pm

Ich finde das alles was Geschehen ist ganz furchtbar,

ich gehöre wie COP zu der strafverfolgenden Zunft.

Es gebietet das Gesetz der Menschlichkeit, der Gerechtigkeit und der Achtung des Gesetzes das man den ermittelnden Behörden die notwendige Zeit und Unterstützung gewährt um zu einem abschließenden Urteil zu gelangen.

Zurzeit kann ich für mich persönlich nicht einschätzen ob der Veranstalter, die Stadtverwaltung, die Polizei, die Feuerwehr oder sonst wer in irgendeiner Form mitschuldig/alleinschuldig oder sonst wer wie beteiligt ist.

Sicher ist für mich das was falsch gelaufen ist und es dadurch zu der Tragödie kam.

Ich hoffe das die Ermittler zu den richtigen Schlüssen kommen und die Verantwortlichen, die ich bislang nicht ausmachen kann, zur Verantwortung gezogen werden.